Aktuelles in Wort & Bild

Lesemeister 2023

[15. Okt. 2023] Wir gratulieren Michael herzlichst zum Lesemeister 2023! Nach einer Fahrt mit der Wachaubahn nach Krems-Stein. Nach einer Führung im Karikaturmuseum und in der Landesgalerie NÖ ging es zur Preisverleihung. Wir gratulieren Markus herzlich zu seinem Gewinn!

Farbenkarussell - die Volksschule besucht uns!

[30. März 2023] Wir haben uns besonders über den Besuch der 1. Klasse (1. & 2. Schulstufe) der Volksschule bei uns in der Bücherei gefreut, die die Stationen unseres Farbenkarussells noch farbenfroher und toller gemacht haben!

Willkommen Ylva!

[Juli 2022] Wir wünschen  Elke und Thomas das Allerbeste zur Geburt ihrer kleinen Prinzessin Ylva und hoffen natürlich, dass wir die junge Familie bald bei uns in der Bücherei begrüßen dürfen.

Tag der offenen Tür  [24. April 2022]

Foto: © NLK Pfeiffer

Laura ist Lesemeisterin!  [Okt. 2021]

Wir gratulieren Laura V. herzlichst - sie ist die Lesemeisterin 2021 unserer Bücherei! Sie war eine der 40 GewinnerInnen, die aus 2.200 Einsendungen gezogen wurden.

Landesrat DI Ludwig Schleritzko und Urusla Liebmann von Treffpunkt Bibliothek übergaben die Preise.

Sie haben sich getraut! (Juli 2021)

Wir wünschen Daniela & Stefan das Allerbeste für Ihren gemeinsam Weg und hoffen natürlich, dass trotz Eheleben genug Zeit für die Bücherei bleibt ;-)

Ferienlesen 2021

Hol dir deinen Stempelpass für all deine in den Ferien gelesenen Bücher und hol dir damit eine Goodie, das den Schulstart verschönert!

Frühjahr 2021

Großer Umbau [Herbst 2020]

Lesemeisterin 2019 [18. Okt. 2019]

Wir haben wieder eine Lesemeisterin [Sept. 2019]

Marlies Bernleitner wurde auch heuer wieder gezogen und wir freuen uns mit unserer Lesemeisterin! Fotos von der Verleihung folgen im Oktober!

Und noch ein Neuzugang!!  [Aug2019]

Herzlich willkommen im Team, Karina Angerer-Gutmann!! Ab sofort verstärkt Karina unser Team und wir freuen uns aufs gemeinsame Arbeiten!

Abb.: Karina Gutmann @facebook

Neu im Team [Juni 2019]

Ab sofort verstärkt Verena Rosenkranz unser Team! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißten Verena herzlich bei uns willkommen!

Abb.: V. Rosenkranz @facebook

Wir sind dann mal....woanders [Juni 2019]

Aufgrund des Umbaus des Gemeindehauses haben wir unsere Zelte ein paar Häuser weiter aufgebaut: Sie finden uns jetzt im Pfarrhof (gegenüber unseres alten Standortes)

Lesemeisterin [Okt. 2018]

Wir haben eine Lesemeisterin unseren Reihen: Marlies Bernleitner hat bei der diesjährigen Aktion "LesemeisterIn" gewonnen und durfte sich mit 39 anderen fleißigen LeserInnen ihren Preis  - 3 tolle Bücher - aus den Händen von Bauernbundpräsidentin Claudia Tanner und Landesrat Ludwig Schleritzko abholen. Für die Bücherei gab es ebenfalls einen Büchergutschein. Wir gratulieren herzlichst!

Leseführerschein [Juni 2018]

Halloween-Lesung [31.10.2017]

Gutschein für die Schulanfänger [Okt. 2017]

Isabella Penner überbrachte die Jahreskarten für die Schulanfänger der Volksschule, natürlich nicht, ohne die Bücherei vorzustellen und auch vorzulesen!

Winter-Vorlese-Stunde [Dez. 2016]

Foto: I. Bergmaier

Gratulation!

Wir gratulieren unserer Bibliothekarin Elke und Thomas Simlinger herzlich zur standesamtlichen Trauung und wünschen für den gemeinsamen Lebensweg viel Glück!

Veränderungen im Team

Sabrina Ederer hat aus zeitlichen Gründen leider das Team der Bücherei verlassen, dafür verstärkt Gerlinde Martin ab sofort kompetent unsere Mannschaft. Wir bedanken uns bei Sabrina herzlich für Ihre Arbeit der letzten Jahre und heißen Gerlinde herzlich willkommen!

10 Jahre Bücher im Gwölb

Lesemonat April

Der April macht was er will und wir wollen LESEN!

Die ganze Welt feiert am 23. April (u.a. in Erinnerung an William Shakespeare und Miguel de Cervantes) das Buch! Feiern Sie mit und besuchen Sie die Albrechtsberger Bücherei. Viele neue Bücher warten auf Sie!

Sommerleseclub

Schreib zu 3 Büchern, die du in den Ferien gelesen hast,  eine Buchbesprechung und schon nimmst du teil am Sommerleseclub-Gewinnspiel. Als Dankeschön gibt es für jeden abgegebenen Sommerleseclub-Pass eine Urkunde.

Sommerleseclub-Pässe und Infos gibt es ab sofort bei uns in der Bücherei!

Hier kannst du den Besprechungsbogen auch direkt downloaden.

Hier geht's zur offiziellen Website, wo du deine Besprechung direkt uploaden kannst:

Natürlich gibt es auch wieder unsere Ferien-Lese-Aktion: für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel. Alle abgegebenen Lesepässe nehmen an der Verlosung (Buch- und Pizzagutscheine teil).

Es gibt was auf die Ohren! [27.Feb.2013]

Es ist soweit: Ab Sonntag [3.März] gibt es in unserer Bücherei auch jede Menge Hörbücher!

Also, nichts wie auf in die Bücherei & hören Sie mal rein bei uns!

Hol dir deinen Lesehasen! [27.Feb.2013]